Skip to main content
  • Jetzt abonnieren
  • „Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen“
    Ein Gespräch über Leben und Glauben mit Philippa Rath und Burkhard Hose

    Buchpräsentation | 4. September 2024 | 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

  • Heilig oder verrückt?
    Religionspsychologische Deutungen von außergewöhnlichen Erfahrungen

    Vortrag | 12. September 2024 | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

  • Literatursalon
    Lesen, loben, lästern - mit Dr. Isabel Fraas

    Literaturabend | 18. September 2024 bis 15. Januar 2025 | 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

  • jüdisch.christlich.heute.
    VORTRAGSREIHE

    23. Oktober 2024 bis 17. Januar 2025

  • Lebens-Wege
    Kreistanz und Märchen

    Seminar | 15. bis 17. November 2024 

Wir trauen uns - Online: Erste Erfahrungen

Nachdem alle Präsenz-Veranstaltungen abgesagt werden mussten, betraf das selbstverständlich auch unsere „Wir trauen uns - Seminare für Paare, die heiraten wollen“. Kurz entschlossen entwickelten wir eine Online Variante dieser Seminare und boten sie als Videokonferenzen an. Inzwischen haben zwei dieser Wir trauen uns - Online Seminare statt gefunden - mit durchweg positiver Resonanz.

Die Paare, die teilnahmen, waren natürlich auch alle in eine schwierige Situation mit ihren Hochzeitsplanungen geraten. Gerade deshalb nahmen sie die Gelegenheit gerne wahr, sich mit anderen Paaren, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, auszutauschen über ihre Überlegungen und Lösungsversuche im Umgang mit den unvermeidbaren Herausforderungen. Darüberhinaus machten wir die Erfahrung, dass auch Paare, die zwar im Bistum Würzburg heiraten wollen, aber zur Zeit in einem ganz anderen Teil Deutschlands wohnen und arbeiten, gerne an diesem Online-Angebot teilnahmen. Und mit einem dreiteiligen Online-Seminar an drei Abenden gab es sogar die Möglichkeit, mal eben noch nach seinem normalen Arbeitstag an einer Seminareinheit teilnehmen zu können, ohne noch mal irgendwohin fahren zu müssen. Das wurde als sehr angenehme Möglichkeit wahrgenommen.

Die positiven Rückmeldungen haben uns sehr ermutigt. Wir trauen uns - Online-Seminare werden deshalb in Zukunft - auch ohne Pandemie - ein fester Bestandteil unseres Angebots sein.