• Bücher der Saison

Vielstimmige Perspektiven auf die Passion in Musik, Wort und Bild

Konzert | 27. März 2024 | 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

• 50 Jahre Pflegenotstand und kein Ende -
    Was können wir daraus lernen?

Vortrag | 10. April 2024 | 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

• Seminar für Paare die heiraten wollen

Leitbild | Ziele | Qualität

LEITBILD

Unsere Grundlagen

Die Lebenswirklichkeiten der Menschen
Die Verheißungen des Evangeliums
Die Fragen und Ergebnisse der Wissenschaften
Die Erfahrungen und Kompetenzen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Kompetenzerweiterung - Persönliche Entwicklung - Neue Perspektiven
Wissen - Auseinandersetzung - Orientierung
Vermittlung von Evangelium und Kultur - Reflexion des Glaubens
Selbstvergewisserung des kirchlichen Lebens

Unser Stil

wertschätzend und herausfordernd
lernbereit und kompetent
kooperativ und profiliert
verständlich und anspruchsvoll

ZIELE UND AUFGABEN

Unter den Katholischen Akademien in Deutschland nimmt die Domschule Würzburg nicht nur durch ihre lange Geschichte, sondern auch durch die Breite der ihr übertragenen Aufgaben eine Sonderstellung ein:

• Sie arbeitet in der 'Hauptstadt' Unterfrankens als Akademie der Diözese Würzburg.
  • Sie leistet als Diözesanbildungswerk flächendeckende Erwachsenenbildung in den Gemeinden des Bistum
  • Im Rahmen ihrer Familienbildungsarbeit hat sie eine besondere Verantwortung für die Ehevorbereitungs-Seminare in der Diözese Würzburg.
  • Sie betreut im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz unter dem "Markenzeichen" Theologie im Fernkurs in ganz Deutschland und darüber hinaus theologische Fernkurse, die der Glaubensvertiefung dienen und zu anerkannten Qualifikationen führen können.

QUALITÄTSENTWICKLUNG UND ZERTIFIZIERUNG

Die Domschule Würzburg mit ihren Bereichen Katholische Akademie, Bildung vor Ort und Ehevorbereitung zusammen mit der Erwachsenenbildung Schweinfurt hat als Mitglied der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (KEB Bayern) ein Qualitätsmanagementsystem eingerichtet und wird seit dem Jahr 2007 nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Testierung (QES-plus) zertifiziert.

Das letzte Audit hat am 10.07.2023 stattgefunden und die hohe Qualität der Abläufe der Einrichtung wurde erneut erfolgreich unter Beweis gestellt. Das aktuelle Qualitätssiegel ist nun drei weitere Jahre gültig.

2023 07 10 Certqua Zertifikat 2023 2026