• 50 Jahre Pflegenotstand und kein Ende -
    Was können wir daraus lernen?

    Vortrag | 10. April 2024 | 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

  • Die Sichel mäht die Zeit zu Heu
    Die Lyrik Rose Ausländers in einem Dialog mit der Musik

    Lesung mit Musik I 19. April 2024 I 19 Uhr bis 20:30 Uhr

  • Richard II.
    Solo eines Königs

    Monolog I 02. und 03. Mai 2024 I 19.30 Uhr bis 21:30 Uhr

  • Seminar für Paare die heiraten wollen

NEUE STUDIENLEITERIN IM FERNKURS-TEAM

Mag.a Dr.in Regina Augustin ist seit 1. September 2020 als verantwortliche Studienleiterin für den Religionspädagogischen Kurs bei Theologie im Fernkurs tätig.

Die gebürtige Österreicherin hat in Kirchengeschichte zu einem ökumenischen Thema „Wiederannäherung der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche: zeitgeschichtliche und theologische Untersuchung des TOMOS AGAPIS im Kontext der ökumenischen Bewegung des 20. Jahrhunderts“ 2014 an der Universität Salzburg promoviert.

Sie war zunächst in der Studierendenseelsorge und später als Erwachsenenbildnerin in verschiedenen Einrichtungen aktiv, u.a. bei den Theologischen Kursen in Wien und im Bildungshaus St. Virgil Salzburg. Wesentliche Erfahrungen im Bereich der Ökumene sammelte sie als Leiterin des Generalsekretariates der von Kardinal Franz König gegründeten Wiener Stiftung PRO ORIENTE – für den wissenschaftlichen Dialog mit den Ostkirchen.

Sie sagt: „In meiner Arbeit ist es mir stets wichtig darauf zu achten verständlich zu sein. Als Theologin weiß ich aber, dass mir das meist nicht gelingt. Daher schätze ich die Erwachsenenbildungsarbeit der Kirche besonders, denn die Menschen wollen etwas lernen und mehr erfahren und fragen nach und zwingen mich dazu eine andere Formulierung zu suchen um etwas zu erklären und zu veranschaulichen. Gerade diese Herausforderung hat meine persönliche Entwicklung gefördert und mein ökumenisches Verständnis geprägt.“

Das Team von Theologie im Fernkurs heißt die neue Kollegin herzlich willkommen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.