
© Institut für Kunstgeschichte, Birgit Wörz
Ein Überblick zur Baukultur zwischen Bauernkrieg und Echterzeit 1525 bis 1573
Die Baukultur des 16. Jahrhunderts war stark durch Ereignisse der 20er-Jahre beeinflusst. Zahlreiche Klöster, Burgen und Schlösser wurden im Bauernkrieg (1525) zerstört, die es wieder aufzubauen galt. Bauen wurde in Zeiten der konfessionellen und politischen Neuordnung herrschaftlicher Strukturen zu einem Mittel der Machtausgestaltung. Durch Neuerungen wie den Buchdruck standen Möglichkeiten für baukulturelle und baukünstlerische Transfers zur Verfügung. Die Formensprache der nordalpinen Baukunst erweiterte sich in ihrem architektonischen Spektrum um Einflüsse der italienischen Renaissance.
Was dies für Unterfranken bedeutete, wird in Stefan Bürgers „Überblick zu Baukultur zwischen Bauernkrieg und Echterzeit 1525 bis 1573“ deutlich. Das Werk mit dem Titel „Frühe Renaissancebaukunst in Unterfranken“, das als Sonderveröffentlichung der Reihe „Quelle und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg“ im Echter Verlag erscheint, wird von Prof. Dr. Stefan Bürger und Alexandra Rumpel der Öffentlichkeit präsentiert.
Tauchen Sie ein in die Baukunst dieser Tage bei einer Führung durch die Würzburger Innenstadt zum Grafeneckart zur Erschließung des Erkers und den den Domkreuzgang zur Erschließung des Domschulportals sowie der anschließenden Buchpräsentation.
Ablauf
16.00 Uhr Führung am Grafeneckart mit Erschließung des Erkers (Treffpunkt Vierröhrenbrunnen)
16.30 Uhr Gang in den Domkreuzgang mit Erschließung des Domschulportals
17.15 Uhr Pause und Gang ins Burkardushaus
17.30 Uhr Buchpräsentation im Burkardushaus
18.30 Uhr Empfang
| In Zusammenarbeit mit | Würzburger Diözesangeschichtsverein, dem Frankenbund Würzburg e.V. und dem Echter Verlag |
| Kursnr. | 26-AK-134 |
| Beginn | Mi., 01.07.2026, 16:00 - 19:00 Uhr |
| Veranstaltungsort | Burkardushaus - Tagungszentrum am Dom, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg |
| Kosten | Eintritt frei |
| Referent*in(en) |
Prof. Dr. Stefan Bürger
Institut für Kunstgeschichte an der Universität Würzburg |
| Anmeldung | erforderlich bis 24.06.2026 |
Kursort
Würzburg, Burkardushaus
Am Bruderhof 197070 Würzburg