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Verweigerter Gehorsam in religiösen Diskursen
Fokussierungen vom Mittelalter bis heute
Fachtagung | 21. bis 22. Februar 2025 | 09:15 Uhr bis 15:00 Uhr
Spiel & Spiritualität
in sich hinein – aus sich heraus – über sich hinaus
Seminar | 26. bis 30. März 2025 | 16:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Syriens Stunde Null
Ein Land zwischen Aufarbeitung und Neuanfang
Vortrag | 11. Februar 2025 | 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Industrialisierung der Medizin und Gesundheit
Die Problematik der Industrialisierung im Gesundheitswesen
Vortrag | 26. Februar 2025 | 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Vertrauen – und was die Märchen davon erzählen
Seminar | 28. März bis 30. März 2025 | 17:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Von der Herzensweisheit
Kreistanz und Märchen
Seminar | 21. Februar bis 23. Februar 2025 | 17:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Im Winter ein Jahr
Film und Diskussion
Film und Gespräch | 18. Februar 2025 | 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Syriens Stunde Null
Ein Land zwischen Aufarbeitung und Neuanfang
Vortrag | 11. Februar 2025 | 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
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    Akademie Programm

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    Kann man einer KI vertrauen?
    © kiquebg pixabay
    Vortrag
    Kann man einer KI vertrauen?

    Oder ist schon die Frage ziemlich sinnlos?

    13. Mai 2025, 19:00 bis 20:30 Uhr

    Menschen vertrauen anderen Menschen gegenseitig, beispielsweise vertrauen Kunden darauf, von einem Verkäufer oder einem Arzt gut beraten und behandelt zu werden. Menschen vertrauen auch einseitig Institutionen, so etwa auf die Kompetenz einer Klinik oder Hochschule, oder auf die Produktqualität einer etablierten Marke. Diese Vertrauensformen sind im Alltag absolut nötig, denn das entsprechende alternative Misstrauen wäre sehr aufwändig und teuer.

    Wenn in Unternehmen der Dialog mit Kunden, oder in Behörden der Dialog mit Bürgern, oder auch das Steuern eines Fahrzeugs einer Maschine der "Künstlichen Intelligenz" überlassen wird, was bedeutet das für ein "Vertrauensverhältnis"? Ein Vertrauen in eine (KI-) Maschine kann keine persönliche Beziehung sein, weil im Gegenzug das System seinen Nutzern auch nicht persönlich vertrauen kann. Ein Vertrauen zu einem System ist zudem gegen dessen Eigenschaft seiner Zuverlässigkeit abzugrenzen.

    Die Versuche, eine vertrauensvolle Kommunikation - etwa von Unternehmen mit der Kundschaft - komplett auf voll-automatische Systeme zu übertragen, scheitern stets. Am Ende muss man wieder auf einen humanen persönlichen und verständnisvollen Ansprechpartner als Back-up und Quelle des Vertrauens zurückkehren. Soziales Vertrauen ist nicht technisch darstellbar, es basiert immer auf einer menschlichen und inter-subjektiven Kommunikation.
    Der Vortrag erörtert die Möglichkeit von Institutionenvertrauen – speziell des Markenvertrauens – in (KI-) Systeme. In der Konsequenz werden Elemente zur Gestaltung von Markenvertrauen und Confidence Building Measures (CBMs) für solche Systeme identifiziert und praktische Gestaltungshinweise gegeben



    In Zusammenarbeit mit memo Stiftung Internetseelsorge und Pastoral im Internet in der Diözese Würzburg, KAB-Bildungswerk Diözese Würzburg e.V.
    Kursnr. 25-AK-053
    Beginn Di., 13.05.2025, 19:00 - 20:30 Uhr
    Veranstaltungsort Burkardushaus - Tagungszentrum am Dom, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg
    Kosten Eintritt frei
    Referent*in(en)
    Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
    TH Aschaffenburg
    Anmeldung erforderlich 02.05.2025


    Kursort

    Würzburg, Burkardushaus

    Am Bruderhof 1
    97070 Würzburg

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