• Digital, vernetzt, lebenswert

Seminar | 29. Juni 2024 | 9 Uhr bis 17 Uhr

Programm Downloads

Kursdetails
Die Kenntnis der Dimension der Problematik und der Risikofaktoren für Missbrauch in Institutionen als Voraussetzung für Schutz und Prävention gegen sexualisierte Gewalt von Kindern und Jugendlichen
© Patryk Michalski, Adobe Stock, Gestaltung Jochen Tratz
Ringvorlesung
25. Oktober 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr

Spätestens mit der MHG-Studie von 2018 und den nachfolgenden Untersuchungen, Skandalen und Enthüllungen ist das Thema der sexualisierten Gewalt an Schutzbefohlenen durch Geistliche in der katholischen Kirche in Deutschland medial omnipräsent. Innerkirchlich hat sich das dann – neben dem Streit um Aufarbeitung des vergangenen Unrechts und dessen Vertuschung, dem Ringen um Gerechtigkeit für die Betroffenen sowie der Bearbeitung der systemischen Ursachen (Synodaler Weg) – geweitet hin zu mehr Aufmerksamkeit für Formen des spirituellen Missbrauchs und der emotionalen bzw. psychischen Gewalt in individuellen Seelsorgebeziehungen sowie in sog. Neuen Geistlichen Gemeinschaften (vgl. Katholische Integrierte Gemeinde), aber auch in kirchlichen Arbeitsverhältnissen (vgl. Neuordnung des kirchlichen Arbeitsrechts). Das verbindende Element zwischen beiden Formen der Gewalt – der sexualisierten und der spirituellen / geistlichen – ist der Machtmissbrauch.

Gesamtgesellschaftlich hat insbesondere die Einbeziehung des (inzwischen der) UBSKM und die (mehr oder minder intensive) Kooperation der Kirche(n) mit staatlichen Stellen das Thema des sexuellen Missbrauchs und der sexualisierten Gewalt in seiner ganzen Breite in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit gerückt (Sportvereine etc.).

Sexueller und psychischer Missbrauch sind jedoch nicht nur ein Problem der Institution Kirche, sondern sind in vielen Institutionen gegenwärtig, in denen Abhängigkeiten systembedingt vorhanden sind – so auch an Universitäten. Daher wollen wir auch diesen Aspekt thematisieren, vor allem im Hinblick darauf, ob es überhaupt Möglichkeiten der Gegenwehr gibt – und wenn ja, welche –, ohne die „akademische Karriere“ auf das Spiel zu setzen.

Die Ringvorlesung "Missbrauchte Macht" macht diese Phänomene zum Thema und analysiert sie aus verschiedener fachwissenschaftlicher Perspektive. Allerdings soll der Blick geweitet werden: Nicht zuletzt geht es auch um die Frage, wie in einer streng hierarchisch und hoch kompetitiv organisierten Institution wie der Universität Schutzkonzepte erarbeitet und etabliert werden können, um Machtmissbrauch in seinen verschiedenen Dimensionen und Facetten zu erkennen und zu minimieren.

25.10.2023
Prof. Dr. Jörg Fegert, Ulm

08.11.2023
Sexueller Missbrauch im Verantwortungsbereich der katholischen Kirche. Die MHG-Studie und deren Folgen