• 50 Jahre Pflegenotstand und kein Ende -
    Was können wir daraus lernen?

Vortrag | 10. April 2024 | 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

• Die Sichel mäht die Zeit zu Heu
    Die Lyrik Rose Ausländers in einem Dialog mit der Musik

Lesung mit Musik I 19. April 2024 I 19 Uhr bis 20:30 Uhr

Monolog I 02. und 03. Mai 2024 I 19.30 Uhr bis 21:30 Uhr

• Seminar für Paare die heiraten wollen

Programm Downloads

Kursdetails
Empowerment oder Verfestigung des kolonialen Gefälles? Zur postkolonialen Kritik der Menschenrechte
© Matthias Hennicke
Ringvorlesung

aus der Ringvorlesung "75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - Ringen um Freiheit und Gleichheit"

13. Juni 2023, 19:30 bis 21:00 Uhr

Am 10. Dezember 2023 jährt sich die Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen zum 75. Mal. Ihr gingen zahlreiche Auseinandersetzungen und ideengeschichtliche Entwicklungen voraus, und sie war eine Antwort auf Unrechtserfahrungen, v.a. des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust.

Im Ringen um Freiheit und Gerechtigkeit sind über Jahrhunderte - mit einigen Widerständen - Weichen gestellt und Grundlagen geschaffen worden für die verschiedenen Menschenrechtserklärungen und die darauf aufbauenden völkerrechtlichen Verträge, die bis heute ebenso relevant wie bedroht sind. Die Vorlesung wird exemplarisch Stationen und Motive dieses Ringens in der Geschichte entfalten. Sie blickt auf Genese und Entstehung der Menschenrechte, ebenso wie auf deren Begründung. Und sie fragt nach Geltung und Überzeugungskraft der Menschenrechte angesichts von aktuellen Herausforderungen und Problemen.

Weitere Termine:

20.06.2023

Die Emanzipation vulnerabler Gruppen im internationalen Menschenrechtsschutz

Dr. Stefanie Schmahl, Würzburg

27.06.2023

Menschenrechtliche Verantwortung von Unternehmen: Königsweg oder Sackgasse?

Prof. Dr. Markus Krajewski, Erlangen

04.07.2023

Menschenrechte in der Volksrepublik China

Dr. Alexandra Kaiser, Erlangen