Skip to main content
  • Versteckte Perlen
    Ein Orgelspaziergang zu den kleinen Instrumenten von Dom und Neumünster

    Führung  | 4. Juni 2024 | 19 Uhr bis 20.30 Uhr

  • Fränkische Passionsspiele Sömmersdorf
    Tradition und Aktualisierung

    Gespräch | 4. Juni 2024 | 19 Uhr bis 20.30 Uhr

  • PartnERleben
    Paarseminar im Hochseilgarten

    Seminar | 29. Juni 2024 | 9 Uhr bis 17 Uhr

  • Wir trauen uns - classic
    Seminar für Paare, die heiraten wollen

    Paarseminar | 26. Mai 2024 | 9 Uhr bis 16 Uhr

Akademie Programm

Programm Downloads


Kursdetails
Demütigung und Macht im Gesundheitswesen
© pixabay.com
Seminar
Demütigung und Macht im Gesundheitswesen
22. September 2023, 16:30 bis 19:45 Uhr

Menschenwürde ist schwer zu definieren und gilt als ein „weicher“ Begriff: Jeder kann darunter verstehen, was er möchte. Wenn man aber (mit Avishai Margalit, einem israelischen Philosophen der Gegenwart) die Würde als Schutz vor Demütigung auffasst, wird der Begriff sehr konkret.  Demütigung kann den inneren Selbstwert, die Würde zerstören, aber auch das äußere Ansehen, die Ehre schädigen. Beides ist leider alltäglich, auch im Gesundheitswesen. Und natürlich hat dies viel mit Macht zu tun. Wenn wir (auch niedrigschwellige) Demütigungen rechtzeitig erkennen und abstellen, schützen wir die Würde unserer Patient*innen und die werden uns dankbar sein.


In diesem Seminar wird das Thema „Demütigung und Macht“ philosophisch analysiert und auf den Gesundheitsbereich übertragen. Beispiele aus der Praxis dienen dabei der Verdeutlichung und Konkretisierung.



In Zusammenarbeit mit Juliusspital Palliativakademie Würzburg
Kursnr. 23-AK-041
Beginn Fr., 22.09.2023, 16:30 - 19:45 Uhr
Veranstaltungsort Juliusspital Palliativakademie, Juliuspromenade 19, 97070 Würzburg
Kosten 30 € (inkl. Pausenverpflegung)
Referent*in(en)
Prof. Dr. Michael Schmidt
Klinisches Ethikkomitee, Universitätsklinikum Würzburg
Downloads Veranstaltungsflyer
Anmeldung erforderlich bis 25.08.2023
Telefon 0931 393-2281
palliativakademie@juliusspital.de


Kursort

Würzburg, Juliusspital Palliativakademie

Juliuspromenade 19
97070 Würzburg

Kurs teilen: