Das Betrachten eines Bildes kann den eigenen Horizont erweitern - besonders wenn es aus sehr verschiedenen Perspektiven erkundet wird! Diese Erfahrung konnten die Teilnehmenden bei der zweiten Veranstaltung der Reihe vis-à-vis im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg machen.
Bei dieser Veranstaltungsreihe setzen Prof. Damian Dombrowski, der Direktor der Gemäldegalerie, und Akademiedirektor Dr. Rainer Dvorak die kunstgeschichtliche bzw. die theologische Brille auf und berichten, was sie dadurch sehen. Wirklich reich wird die Veranstaltung aber dadurch, dass die Teilnehmenden ihrerseits den Blick auf das Bild richten und von ihren Seherfahrungen berichten. Auf diese Weise ist es möglich, nicht nur das Bild multiperspektivisch zu erschließen, sondern auch in die Tiefenschichten des biblischen Textes vorzudringen.
Fazit des Abends: Nicht nur die Religion ist kunstproduktiv, auch die Kunst bringt Religion zum Vorschein!
Bericht von Dr. Rainer Dvorak

Gerne möchten wir mit Ihnen in Kontakt bleiben und Sie regelmäßig über die Domschule Würzburg und unsere Veranstaltungen informieren.