Dr. Thomas Franz wird Stellvertreter des Direktors der Katholischen Akademie Domschule

Dr. Thomas Franz (46), Studienleiter in der Katholischen Akademie Domschule im Arbeitsbereich „Theologie im Fernkurs“, wird zum 1. September 2009 Leiter des Arbeitsbereichs „Theologie im Fernkurs“ und Stellvertreter des Direktors der Katholischen Akademie Domschule.

Franz folgt in beiden Funktionen Dr. Rainer Dvorak nach, der zum 1. September das Amt des Akademiedirektors antritt. Für die Stelle hatten sich 14 Personen beworben, die meisten von außerhalb der Diözese Würzburg.

Franz wurde 1962 in Würzburg geboren, wo er auch sein Abitur ablegte. Katholische Theologie, Philosophie und Germanistik studierte er in Würzburg, Paris und Gießen. Für seine an der Universität Würzburg angefertigte Dissertation über Eugen Fink erhielt er 1999 den Preis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung. Bevor er als Studienleiter zu „Theologie im Fernkurs“ wechselte, war er in den Jahren 2002 bis 2006 als Wissenschaftlicher Assistent am Würzburger Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft tätig.

„Theologie im Fernkurs“ bietet im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz deutschlandweit theologische Kurse an und ermöglicht den Zugang zu kirchlichen Berufen wie Diakon, Gemeindereferent oder Religionslehrer. Bisher haben mehr als 50.000 Personen die von „Theologie im Fernkurs“ angebotenen Kurse belegt. Im kommenden Jahr feiert „Theologie im Fernkurs“ das 40-jährige Bestehen.