Bischof Dr. Jung unterzeichnet aktualisierten Auftrag der Domschule

Bischof Dr. Franz Jung hat den „Auftrag der Domschule“ aktualisiert. In einem von ihm unterzeichneten Dokument unterstreicht der Bischof zentrale Aufgaben der Akademie des Bistums.

„Ihr Wirken mit qualitätsvollen Orientierungsangeboten im Gesellschaft und Kirche vollzieht sich nachhaltig an unterschiedlichen Orten des Lebens und erfährt dort vielfältige Resonanzen“, heißt es in dem Text.

Aktuell vollziehe sich ein epochaler Wandel von Orientierungen, Normen und Strukturen mit Umbrüchen im öffentlichen und privaten Leben. Das verlange nach Reflexion und dränge zum Überdenken des Bisherigen. Das betreffe „in spezifischer Weise auch das hierzulande volkskirchlich etablierte Christentum, dessen Transformation erkennbar begonnen hat“. Hier leiste die Domschule „in dieser Dynamik von Ausdifferenzierung und Vergewisserung von Identitäten einen grundlegenden Dienst an Gesellschaft und Kirche“.

Das gesamte Dokument finden Sie hier.