Abschied von Prälat Josef Pretscher

Sehr verehrte Damen und Herren,liebe Freunde der Katholischen Akademie Domschule,viele von Ihnen hatten Herrn Prälat Josef Pretscher gekannt und geschätzt; als hilfsbereiten Gesprächspartner, als wachen Zeitgenossen, als unermüdlichen Erwachsenenbildner, nicht zuletzt als treuen Seelsorger im Elisabethenheim.

Herr Domkapitular em. Prälat Pretscher ist am 29. November 2006 in Würzburg im Alter von 78 Jahren völlig unerwartet verstorben. Viele von Ihnen werden durch diese Nachricht eben so betroffen gewesen sein wie wir in der Domschule und im St. Burkardus-Haus. Rund ein Vierteljahrhundert hatte er dem Leitungsteam der Domschule angehört.

Mit Überzeugung hatte er die Impulse des II. Vatikanischen Konzils aufgegriffen und in der Katholischen Erwachsenenbildung beherzt zur Geltung gebracht: Insbesondere forcierte er die theologische Bildung von Laien, denen er zu einem mündigen Christsein in der Kirche verhelfen wollte. Er achtete sorgfältig auf die „Zeichen der Zeit" und pflegte den Dialog mit seinen Zeitgenossen, ohne ihnen nach dem Mund zu reden.

Mit gleicher Hingabe widmete er sich der theologischen und pastoralen Fortbildung der Priester und aller pastoralen Berufsgruppen. Auf seine Anregung ging die Einführung des Ständigen Diakonats im Bistum Würzburg zurück. Als die Deutsche Bischofskonferenz die Domschule beauftragte, theologische Fernkurse zu entwickeln, arbeitete er federführend mit. Seinem Ideenreichtum und seiner Schaffenskraft verdankt die Domschule samt „Theologie im Fernkurs" elementare Weichenstellungen und Konzepte. Seine Persönlichkeit hat die Katholische Akademie Domschule und die Erwachsenenbildung in der Diözese Würzburg nachhaltig geprägt.

Am Dienstag, 5. Dezember 2006, feierte unser Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zusammen mit Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele, Dompropst Weihbischof Helmut Bauer, Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, den Mitgliedern des Domkapitels und zahlreichen Priestern aus dem ganzen Bistum und mit einer überwältigend großen Trauergemeinde im Würzburger Dom das Requiem für Josef Pretscher. Weihbischof Helmut Bauer leitete die anschließende Beisetzung im Kreuzgang des Domes. Hier erwarten die sterblichen Überreste Josef Pretschers die Auferweckung von den Toten – hier, in unmittelbarer Nähe der Domschule, von der er gerne gesagt hatte: „Die Domschule ist mein Leben.“

Die Katholische Akademie Domschule samt „Theologie im Fernkurs“ ist Herrn Prälaten Pretscher bleibend zu Dank verpflichtet. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Möge er ruhen in Frieden!

Für das Team der Katholischen Akademie Domschule
Dr. Jürgen Thomassen
Akademiedirektor

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht der Pressestelle des Bischöflichen Ordinariates Würzburg über das Pontifikalrequiem und die Beisetzung und einen Nachruf.