Newsletter der Domschule - Oktober 2022

Newsletter der Domschule - Oktober 2022

Newsletter Domschule Würzburg

‍,

‍10,8 Prozent! Die Inflationsrate in Bayern ist im September auf einen zweistelligen Wert geklettert. Das ist der höchste Wert seit mehr als 50 Jahren. Treiber der Preissteigerung sind die Energiepreise. Aber auch Nahrungsmittel, vor allem Obst und Gemüse, sind deutlich teurer geworden. Und für den Winter wird der deutschen Wirtschaft eine Rezession prognostiziert. „Alles wird teurer“ – diesen Satz werde ich noch oft zu hören bekommen.

Die politischen Entscheidungsträger geraten unter Druck: Sie dürfen nicht mehr Zugewinne, sie müssen jetzt Lasten verteilen. Wie aber verteilt man Lasten gerecht? Und: Wie reagieren Menschen, wenn der hierzulande scheinbar selbstverständliche Anspruch auf Wohlstandswachstum in sich zusammenfällt? Nicht nur der soziale Frieden ist gefährdet, auch die politische Stabilität: Denn Wohlstandswachstum und Demokratieakzeptanz gehen Hand in Hand. Ein Blick in die Zeit der Weimarer Republik (aber auch ins Nachbarland Italien!) zeigt, wie prekär die derzeitige Lage ist: Wenn mit Preisen, Geldentwertung und Arbeitslosigkeit auch die Sehnsucht nach einer starken Hand zunimmt, ist die Stunde der Populisten gekommen, deren einziger Vorteil ist, dass sie bisher nicht regiert haben – also auch nichts „falsch“ machen konnten …

Eine friedliche Zukunft im Land wird maßgeblich davon abhängen, ob aus der gesellschaftlichen Vielfalt mit Hilfe einer guten Streitkultur und der Bereitschaft zum Kompromiss Gemeinschaftlichkeit erzeugt werden kann. Dass es gelingt, ein solches gemeinsames „Wir“ in diesen Zeitenwenden zu formulieren, hofft  

Dr. Rainer Dvorak


‍Veranstaltungen

Konzert am 09. Oktober 2022

Einfach.Mensch.Sein.

Navid Kermani ist ein mutiger Mann, der sich keiner schwierigen gesellschaftlichen Debatte entzieht. Er vertritt seine Argumente kraftvoll und poetisch. Er denkt frei, gegründet auf seinem tiefen Verständnis von Religion und Literatur und seinen vielfältigen Erfahrungen in Krisengebieten. Seine meisterhafte Rede zum Friedenspreis spannt den Bogen von Syrien nach Deutschland, vom Islam zum Christentum und von der Philosophie zur Politik. Diesen Bogen greift das Then-Quartett musikalisch auf, bildnerisch wird das Ensemble von Marianne Hollenstein unterstützt.

So wird die Gedankenwelt Kermanis im Lichthof der Neuen Universität plastisch erfahrbar. 

Einfach.Mensch.Sein.

Lesung am 17. Oktober 2022

Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents

Seit 1980 versucht der mehrfach preisgekrönte Afrika-Korrespondent des SPIEGEL einen Kontinent zu verstehen, in dem Europa dreimal Platz finden würde. Ein Kontinent mit 1,3 Milliarden Einwohnern, von denen 60 Prozent jünger als 25 Jahre sind. Ein Kontinent, bestehend aus 55 Staaten, Tausenden von großen Völkern und kleinen Ethnien, Kulturen und Religionen mit über 2000 verschiedenen Sprachen. 

Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents

Buchpräsentation am 20. Oktober 2022

Verrat am Evangelium?

Für eine Kirche, die sich zu den Menschenrechten bekehrt

In seinem neuen Buch setzt sich Burkhard Hose mit dem Verhältnis von Menschenrechten und Kirche auseinander. Wenn die Kirche nicht auf der Höhe der Menschenrechte ankommt, dann ist sie nicht zukunftsfähig. Für ihn sind die Menschenrechte eine Fortschreibung und Übersetzung der Botschaft Jesu in unsere Zeit. Sie nicht einzuhalten, bedeutet für ihn letztlich Verrat am Evangelium.

Verrat am Evangelium?

Literaturabend am 21. Oktober 2022

Ist man tot, so muss man lang im Grabe liegen

Heinrich Heines Gedichte aus der "Matratzengruft"

Heinrich Heine gilt als der letzte Dichter der Romantik. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Literatur eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigkeit. Die Werke kaum eines anderen Dichters deutscher Sprache wurden bis heute so häufig übersetzt und vertont.

Im Mai 1848 bricht Heine im Louvre zusammen. Die ärztliche Diagnose lautet: Rückenmarkschwindsucht. In den Folgejahren ist er für eine immer längere Zeit ans Bett gefesselt. Aber trotz seines Leidens verliert er weder Humor noch Leidenschaft.

Ist man tot, so muss man lang im Grabe liegen


‍Neues

Neuer Ort für Tagung "Wohnt Gott in Heiligen Räumen?" am 29. Oktober 2022 

Da es neben den Erkundigungen in der Bibel am Vormittag auch zur Spurensuche am Hubland geht, haben wir den Ort verlegt. 

Wir sind mitten im Geschehen:  Im Tower am Hubland und dort im Ideenlabor für digitale Innovation Mainfranken.

Wohnt Gott in Heiligen Räumen?