Newsletter der Domschule - April 2022

Newsletter der Domschule - April 2022

Newsletter Domschule Würzburg

‍,

„Sehr geehrte Menschen“ - so hat Marina Weisband ihre Rede am 27.01.2021 zum Holocaustgedenktag am 27.01.2021 begonnen. Diese Rede stand am letzten Sonntag im Mittelpunkt einer vierteiligen Veranstaltungsreihe, in der wir uns mit berühmten Reden über das Menschsein auseinandersetzen wollen. Ihr zentraler Satz „Einfach nur Mensch sein“ ist so einfach ausgesprochen und gleichzeitig so schwer.

Wie schnell das Menschliche verloren geht, zeigen uns die aktuellen Ereignisse auf dramatische und erschreckende Weise. Neben den großen und kleinen Hilfen können wir einfach nur hoffen, dass doch ganz schnell die Menschlichkeit wieder siegt, damit alle einfach nur Mensch sein können.

Julius Döpfner hat als Bischof von Würzburg nach dem 2. Weltkrieg noch vor dem Wiederaufbau des  Domes ganz bewusst das Burkardushaus errichtet. Ganz bewusst setzte er auf Bildung, damit solche Greuel und massenhafte Verletzung der Menschenrechte nie wieder passieren. Wir stehen in dieser Verpflichtung, denn Wissen und Bildung stärkt Aufklärung, Mündigkeit und Demokratie.

Sie sind der Schlüssel, um einfach nur Mensch zu sein.

"Sehr geehrte Menschen" - mit dieser Anrede als Wunsch grüßt Sie ganz herzlich

Dr. Dietmar Kretz


‍Veranstaltungen

Vortrag am 05. April 2022

Der digitale Nachlass - Herausforderung für die Angehörigen

Wenn jemand stirbt, hinterlässt er nicht nur Daten auf seinem PC, sondern auch vielfältige Spuren im Internet. Oft ist das ein Profil auf Facebook oder WhatsApp, zahlreiche Nutzerkonten in Onlineshops oder eine eigene Webseite. Zum Erbe eines Menschen gehört heute auch der digitale Nachlass. Auch wenn manche User „nach mir die Sintflut“ sagen, müssen die Angehörigen handeln und sich um dieses besondere Vermächtnis kümmern.

Der Vortrag gibt Einblicke, auf was man beim digitalen Erbe achten muss und wie man für sich selbst eine Vorsorge treffen kann.

Der digitale Nachlass - Herausforderung für die Angehörigen

Monolog am 13. April 2022

Judas

Spurensuche in Wort und Musik.

Kaum eine andere biblische Figur hat mehr das Image eines Verräters als Judas. In jedem Zeitalter gibt es viele Spekulationen über Judas und seine Motive.

Die niederländische Autorin Lot Vekemans hat mit JUDAS einen beeindruckenden Theatermonolog über Judas und Jesus geschrieben, der unter die Haut geht. Judas unternimmt darin einen letzten Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurückzubringen und sein Publikum dahin zu führen, wo es lieber nicht hin möchte: zu den Widersprüchlichkeiten und dunklen Seiten im eigenen Leben.

Mitwirkende:
Kai Christian Moritz (Schauspiel und Regie)
Dirk Rumig (Saxophon)

Judas

Ringvorlesung am 26. April 2022

Gilgamesch: Vom Heldenepos zum Weisheitstext

aus der Ringvorlesung "Honigsinnige" Lieder- Epische Dichtung von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Die Griechen verglichen die Dichtung mit dem Honig, weil beide mit der angenehmen Empfindung der Süße verbunden waren. Das dem griechischen meliphron nachgebildete Kunstwort „honigsinnig“ bezeichnet alles, was Herz und Sinnen erfreut: den Wein, die Kunst und eben die Dichtung, als deren höchste Ausprägung das Epos gilt. Episches Erzählen bewegt sich zwischen hochfliegender Phantastik und detailreicher Betrachtung des Alltags, es ist bald Nachahmung, bald Sublimierung der Wirklichkeit, es umfasst alle Stillagen – hoch, niedrig, tragisch, komisch. Episches Erzählen ist ein kultur- und epochenübergreifendes Phänomen. Die Ringvorlesung führt ihre Hörer vom alten Orient über die klassische Antike nach Indien und wieder zurück nach Europa vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Alle vorgestellten Texte entfalten bis heute die in ihnen enthaltene Süße, wenn der Hörer bzw. die Hörerin ihnen nur die Sinne öffnet.

Gilgamesch: Vom Heldenepos zum Weisheitstext


‍Neues

Leitungswechsel Theologie im Fernkurs

Bischof Jung übergibt symbolische Lehrbriefe und ermutigt zum Handeln aus Christlicher Verantwortung. Dr. Stefan Meyer-Ahlen übernimmt zum 1. April 2022 die Leitung von Theologie im Fernkurs.