Newsletter der Domschule - Juni 2021

Newsletter der Domschule - Juni 2021

Newsletter Domschule Würzburg

‍,

mit Beginn des Juni gehen wir entschieden auf den Sommer zu. Der Sommeranfang naht. Wir beginnen den Monat mit den längsten Tagen und kürzesten Nächten. Zeit, um viel, auf jeden Fall noch mehr als sonst, draußen zu sein.
Draußen zu sein heißt für mich in Berührung zu kommen mit der Natur, die uns umgibt, mit unserer eigenen Natürlichkeit, zu spüren, dass wir selbst ein Teil der Natur sind. Mit der Haut die Luft, die Sonne, den Wind spüren, Düfte und Gerüche erschnuppern, den Blick schweifen lassen und sich von vielen winzigen Details, wie auch von der großen Weite anziehen lasssen, die eigene Bewegung spüren, den pulsierenden Kreislauf in mir, die Anstrengung, die mir abverlangt wird, die Berührung einer Baumrinde, eines Grashalms, einen Stein in die Hand nehmen...

Die Herausforderungen durch die Covid-19 Pandemie haben uns in unseren Überlegungen bestärkt, Seminare nach draußen, ins Freie, in die Natur zu verlegen. Und so bieten wir in diesem Monat zum ersten Mal ein „Wir trauen uns - Seminar für Paare, die heiraten wollen“ draußen in der Natur an.

Wir schaffen damit einen sichereren Rahmen für alle Teilnehmenden eines solchen Seminares und gleichzeitig - das ist mir fast noch wichtiger - schaffen wir eine neuen Art von Seminar. Denn das draußen Sein, das miteinander unterwegs Sein in der Natur, wird einen wichtigen inspirierenden Teil dieses Seminars ausmachen.

Zu dieser Veranstaltung (sofern Sie ein Paar sind und heiraten wollen), aber natürlich auch zu allen anderen, auch denen, die „drinnen“ oder „online“ statt finden, laden wir Sie herzlich ein.

Ich wünsche Ihnen - was auch immer Sie für diesen Sommer planen oder nicht planen - viele, schöne, inspirierende Erfahrungen draußen in der Natur.

Mit herzlichen Grüßen vom ganzen Domschul-Team

Dr. Armin Bettinger


‍Veranstaltungen

Literaturabend am 23.06.2021

Literatursalon

Diskussion am Sommerabend

In diesem an zwei sommerlichen Abenden in angenehmer Atmosphäre stattfindenden Literatursalon wird alte und neue Literatur gelesen und anschließend gemeinsam diskutiert und interpretiert, gelobt oder kritisiert. Ort der Treffen ist bei passender Witterung die Terrasse des Burkardushauses. Im Zentrum stehen das Gespräch über die individuellen Lektüreerfahrungen sowie die Erweiterung und Bereicherung der je eigenen Rezeption im Austausch mit anderen Lesenden.

Newsletterbild

Akademieabend am 25.06.2021

Dilemma Diagnostik

In der vorgeburtlichen Diagnostik liegen in einer rasanten Weiterentwicklung neue Diagnoseverfahren und -methoden vor. Ein großes öffentliches Interesse an dieser Thematik ruft aktuell z.B. die Diskussion über die Zulassung von Bluttest als pränatales Diagnoseverfahren im Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen hervor.

Podiumsdiskussion am 01.07.2021

Lina Gade darf nicht sterben

Frauenfiguren in Max Mohrs "Frau ohne Reue"

Das Ende von Max Mohrs Roman „Frau ohne Reue“ schockiert. Lina Gade stirbt durch die Hand des somnabulen Felix. Wird sie gerichtet oder findet ihr Leben an einem Moment voller Aufbruch ein unglückliches Ende? Wir Leser*innen bleiben ratlos und betrübt zurück. Denn eigentlich hatte die Geschichte um die unkonventionelle Protagonistin Lina eine hoffnungsvolle Richtung genommen: die junge Frau befreit sich durch eine spektakuläre Flucht aus ihrer „toten Ehe“ und ihrem bürgerlichen Leben, das sich „wie in Watte“ gepackt anfühlt. Sie bereist die Welt auf der Suche nach Freiheit, gleichberechtigter Liebesbeziehung und einem neuen Konzept von Mutterschaft – in einer Zeit, in der weibliche Lebensentwürfe gesellschaftlich stark reglementiert und vorgezeichnet sind. Voller Empathie zeichnet Max Mohr seine unerschrockene Protagonistin, ihren Drang nach Selbstverwirklichung und ihre inneren Konflikte – bis zu ihrem tragischen Tod.

Braucht Max Mohrs „Frau ohne Reue“ ein anderes Ende?

Seminar vom 23. bis 25.07.2021

Ein Schatz der Geschichte

Märchen, Sagen und Legenden aus der jüdischen Tradition

Das jüdische Erzählgut bietet einen reichen Schatz an Märchen, Sagen, Legenden und Geschichten, und diesem Schatz werden wir uns in diesem Seminar intensiv widmen. Dabei stehen weniger wissenschaftliche Klassifizierungen oder historische Einordnungen im Vordergrund, sondern vielmehr persönliche Zugänge und Bedeutungssuche. Ausgewählte Beispiele aus dem jüdischen Erzählgut werden erzählt, gemeinsam bedacht und befragt; dabei werden wir immer wieder schauen, was die Geschichten uns erzählen, und dabei Vertrautes und Neues entdecken. Das Seminar lädt alle herzlich ein, sich auf Entdeckungssuche in der Schatzkammer des jüdischen Erzählgutes zu begeben und bereichert daraus zurückzukehren.


‍Neues

Seminare in der Natur

Die Herausforderungen durch die Covid-19 Pandemie haben uns den Impuls gegeben, mit Seminaren auch einmal an die frische Luft, nach draußen, in die Natur zu gehen. Und so ist im Bereich unserer „Wir trauen uns - Seminare für Paare, die heiraten wollen“ ein neuer Seminartyp entstanden:

„Wir trauen uns - Seminar in der Natur“
Bei diesem Seminar verlegen wir nicht nur einfach die Inhalte von drinnen nach draußen, sondern beziehen das draußen Sein, die Anregungen durch die Natur, den gemeinsamen Weg mit in die inhaltliche Gestaltung des Seminares ein. Erfahrungen, die wir schon bei anderen Paar-Seminare in der Natur („Erfrischungszeit für Paare“) machen konnten, machen uns zuversichtlich, dass dies auch ein sehr anregendes und inspirierendes Seminar werden wird.

Ein erstes „Wir trauen uns - Seminar in der Natur“ findet am 26. Juni 2021 im Naturwaldreservat Waldkugel in der Nähe von Würzburg statt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Ein weiteres „Wir trauen uns- Seminar in der Natur“ findet am 18. September 2021 in Obernburg statt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Und auch das „Wir trauen uns - Seminar“ am 12. Juni 2021 in Aschaffenburg wird, wenn vom Wetter möglich, v.a. draußen im Garten des Martinushauses statt finden. Hier gibt es noch die zusätzliche Möglichkeit, bei schlechtem Wetter ins Martinushaus umzuziehen. Nähere Infos dazu hier.