vor kurzem hat eine junge Frau, die Pädagogik studiert, bei uns hospitiert, um einen Einblick in Erwachsenenbildung zu bekommen. Sie hat an der Veranstaltung „In Gottes Namen“ teilgenommen, in der die Professorin Hille Hacker über die Situation in den USA berichtet hat und wie dort Religion in der Politik instrumentalisiert wird, und wie Menschen dort gegen staatliche Gewalt anfangen Widerstand zu leisten.
Bei meinem Auswertungsgespräch mit unserer Hospitantin erzählte sie mir dann, dass sie am meisten überrascht und beeindruckt davon war, dass die (aus ihrer Sicht) älteren Teilnehmenden an dieser Veranstaltung sich sehr differenziert und infomiert an der Diskussion beteiligt hätten. So etwas kenne sie nicht, sie kenne von Leuten dieser Generation eigentlich vor allem solche simplen Parolen, wie man sie heute oft höre.
Mich hat das sehr gefreut. Ich habe die Diskussion in dieser Veranstaltung genauso erlebt. Und ich ging aus unserem Gespräch wieder einmal bestärkt in der Überzeugung, wie wichtig doch Bildung ist.
Vielfältige Möglichkeiten dazu bieten wir Ihnen gerne wieder in den folgenden Wochen.
Mit herzlichen Grüßen aus der Domschule