Newsletter der Domschule - August 2022

Newsletter der Domschule - August 2022

Newsletter Cathedral School Wuerzburg

‍ ‍  ‍ ,

heute Nachmittag geht es zum Schulfest. Morgen nach dem Betriebsausflug sitzen wir noch länger beim Absacker zusammen, am Wochenende gehen wir wandern und dann ist noch die Geburtstagsfeier von einer lieben Freundin. Alles für sich wunderschöne Dinge, aber insgesamt ganz schön stressig. Der Freizeitstress nimmt ganz schön zu. Jetzt gehen wir schon auf der Arbeit an die Grenzen, müssen hohe Flexibilität zeigen und nun wird es auch in der Freizeit immer stressiger. Ich habe den Eindruck, dass dies in der aktuellen Coronaentspannungsphase sich noch mehr gesteigert hat. Auch bei uns war der Sommer voll, da viele aufgeschobene Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. 

Gerade nach den langen Lockdowns sehnen sich die Menschen nach Aktivitäten. Wer weiß denn, wie lange es noch geht - bevor die nächste Welle über uns hereinbricht. Am Horizont des Herbstes zeigen sich ja schon die ersten Corona-Wolken.

Für viele sind die nächsten Wochen eine Zeit der Erholung. Es wird etwas ruhiger. Es ist wichtig, Kraft zu tanken. Zugleich verlangt die Situation in Welt, Gesellschaft und Kirche nach Orientierung und Positionierung. Diese wollen wir mit unseren Veranstaltungen unterstützen. Wir freuen uns, wenn wir Sie im Herbst hierzu wieder - gestärkt und stressfrei - bei uns in der Domschule begrüßen können.

Herzliche Grüße

dr Dietmar Kretz


‍Veranstaltungen

Vortrag am 09. September 2022

Verwundbarkeit und Exzess
in Liebe, Krieg und Frieden

Zum 125. Geburtstag des französischen Philosophen Georges Bataille

Gerade in schweren Krisen, stellt sich die Frage, wie wir mit unserer Vulnerabilität umgehen. Das hat bereits die Corona-Pandemie offenbart und wird auf neue Weise mit dem Ukraine-Krieg verstärkt. Mündet Verwundbarkeit im Ruf nach Waffen? Wann ist das berechtigt, wann nicht? Wie kann Frieden gestiftet werden?

Mit dem Philosophen Georges Bataille wird das komplexe Verhältnis von Vulnerabilität (Verwundbarkeit) und Vulneranz (Gewaltbereitschaft) diskutiert. Dieser nimmt eine intellektuelle Gegenposition zu Carl Schmitt ein, der Krieg faschistisch als absolute Feindschaft denkt und in der Abneigung zu todbringendem Hass wird. Bataille entfaltet Liebe antifaschistisch als absolute Freundschaft, in der Zuneigung zu lebensfrohem Begehren wird. Krieg und Liebe stehen für eine exzessive Antiökonomie der Verschwendung: Es kommt darauf an, wie das Heilige und die Vulnerabilität in Beziehung gesetzt werden.

Vulnerability and excess - in love, war and peace

Tagung am 17. September 2022

Offen sein

Würzburger Impulse zu einer
christlichen Spiritualität im 21. Jahrhundert

Auch im 21. Jahrhundert deuten Menschen ihre Erfahrungen einer sich verändernden Welt und suchen religiöse Identität oder einen lebendigen Glauben. Diese Suchbewegungen sind oft verbunden mit Begriffen wie „Spiritualität“, „Mystik“ und „Kontemplation“ und überschreiten die Grenzen institutionalisierter Religiösität. Plurale Weltdeutungen, der Wunsch nach Authentizität, aber auch Krisen und Transformationsprozesse unterschiedlicher Institutionen verstärken diese Tendenz.

Be open

Studientag am 24. September 2022

Wie verändert sich die Lehre der Kirche?

Modelle und Probleme der Dogmenentwicklung

Zuweilen erscheint die Lehre der Kirche wie fest geschrieben und unumstößlich. Die Dogmatik ist Ausdruck des Glaubens und hat sich immer wieder gewandelt. Entwicklungen und Veränderungen in der kirchlichen Lehre werden an diesem Studientag zum Thema. Durch Fachimpulse und Austausch untereinander wird die Frage der Dogmenentwicklung näher in den Blick genommen. Dabei treten unterschiedliche Chancen und Probleme zu Tage, die jeweils eigene Antworten erfordern – im Licht des Evangeliums unter den Zeichen der Zeit.

How is the teaching of the Church changing?

Kabarett am 29. September 2022

Ehepaare kommen in den Himmel - in der Hölle waren sie schon!

Kabarett mit Stephan Bauer

Das Dilemma: ohne Männlichkeit und Weiblichkeit gibt es keine sexuelle Anziehung. Und so finden sich alle damit ab, dass neben der Siebträgermaschine mittlerweile auch der Dildo zum gut sortierten Haushalt zählt, während sich die Männer mehr mit Pornographie beschäftigen als mit ihrer Ehefrau.

Stephan Bauers neues Programm ist ein Lichtblick. Die aberwitzige Rettung vor falschen Genderidealen, überzogenen Glücksvorstellungen und Orientierungsverlust, den die Moderne heute mit im Gepäck hat. Ein Mikrofon, ein Barhocker und zwei Stunden Pointen Schlag auf Schlag. Und für das Publikum zwei Stunden Lachen ohne Atempause.

Married couples go to heaven - they've been to hell


‍Neues

Würzburger Paartage

Zum zweiten Mal veranstalten wir gemeinsam mit drei Kooperationspartnern im Herbst 2022 Würzburger Paartage, ein buntes Angebot an Veranstaltungen für Paare über einen Zeitraum von insgesamt fünf Wochen.

Es erwartet Sie ein buntes, lustiges, sinnliches, prickelndes, informatives und nachdenkliches Programm rund um Partnerschaft, Liebe und Sexualität.

Im Angebot finden Sie: Kabarett, Erfrischungszeit, Nacht der offenen Kirchen, ein Tag in der Natur, Kino und Gespräch zum Film „the big sick“, ein literarisch-musikalischer Abend, Klangraum für Paare, Fotoworkshop „Storytelling“, Schnupperworkshop Paarkommunikation, Sinn und Sinnlichkeit – ein Wohlfühltag, Vorträge über Väterglück und Väterleid, sowie über die Herausforderungen des Älterwerdens für Paare, eine Stadtführung zu Würzburger Liebesgeschichten, ein Kreativkurs, ein Kochworkshop und ein Spieleabend für Paare…

Lassen Sie sich aus der Routine des Alltags entführen und wagen Sie eine Auszeit, um sich selbst, Ihrem Partner / Ihrer Partnerin und vielleicht sogar der Liebe neu zu begegnen.

Start of the Würzburg Couple Days

Erweiterung der Reihe einfach.mensch.sein

Serhij Zhadan erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022

Am 23.10.2022 erhält der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan für sein künstlerisches sowie humanitäres Schaffen den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

In seinen Romanen, Essays, Gedichten und Songtexten führt uns Serhij Zhadan in eine Welt, die große Umbrüche erfahren hat. Seine Texte erzählen, wie Krieg und Zerstörung in diese Welt einziehen und die Menschen erschüttern. Serhij Zhadan, geboren am 23. August 1974 in Starobilsk im Gebiet Luhansk der Ukraine, ist Schriftsteller, Übersetzer und Musiker. Schauplätze seiner Texte sind in erster Linie die Stadt Charkiw und die Ostukraine, für die er sich auch sozial und kulturell engagiert und angesichts des aktuellen Kriegs humanitäre Hilfe leistet. 

Wir reagieren auf diese Entscheidung und nehmen einen Zusatztermin in der Reihe „einfach.mensch.sein“ auf: So 20.11. | 19.00 Uhr. Der Ort ergibt sich aus der Erarbeitung der Thematik.

Just.Be.Human

‍Neues Halbjahresprogramm der
Domschule 2/2022

In Zeiten epochaler Umbrüche sind öffentliche Orte der Verständigung und der Begegnung notwendiger denn je – selbst wenn diese Orte nur virtuell begehbar sind oder physisch ohne Hürden nicht erreicht werden können. Das neue Halbjahresprogramm der Domschule hält genau 50 solcher Angebote für Austausch und Orientierung, Diskurs und Debatte bereit.

Sie können es hier downloaden.

Alle aktuellen Informationen zu den angekündigten Veranstaltungen finden Sie auf unserer homepage: www.domschule-wuerzburg.de. Und dazu – wie immer – die Veranstaltungen, die es nicht mehr in das gedruckte Halbjahresprogramm geschafft haben, weil sie erst jetzt entstehen.

Sommerpause

Vom 16. bis 28. August 2022 bleiben die Büros der Domschule geschlossen.

Ihre Anliegen und Anmeldungen nehmen wir danach gerne wieder entgegen.

Die Domschule wünscht Ihnen Allen vergnügliche Sommertage und eine gute Erholung!