• Das Dilemma in der Notaufnahme

    Vortrag im virtuellen Raum | Mi. 20. Januar 2021 | 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

  • Das Unsägliche greifbar machen

    Vortrag im virtuellen Raum der Domschule Würzburg | Do. 04.02.2021 | 19.00-20.30 Uhr

  • Die Macht und ihre Masken

    interaktiver Liederabend | Fr. 26. Februar 2021 | 19:00 bis 20:30 Uhr

  • Seminare für Paare, die heiraten wollen

    Wir trauen uns!

Bücher der Saison

11. Juni 2021 19:00 bis 20:30
Bücher der Saison
Bücher der Saison
11. Juni 2021 19:00 bis 20:30
Stadtbücherei Würzburg

in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Würzburg

Direkt nach der Leipziger Buchmesse wollen wir die saisonale Flut der literarischen Neuerscheinungen sichten und dabei interessante und viel versprechende Titel näher beleuchten.
Die Literaturwissenschaftlerin Isabel Fraas bietet ihre Sicht auf die Neuerscheinungen des Frühjahrs 2020 an. Mal ausführlicher, mal knapper nimmt sie ihr Publikum mit hinein in die noch druckfrischen Texte und gibt fundierte Leseempfehlungen. Schließlich stehen auch allgemeinere Fragen der Literaturkritik im Raum: Wie kann ich als interessierter „Laie“ lesenswerte von weniger lesenswerten Texten unterscheiden? Wie kann ich literarische Qualität bestimmen und mir eine Meinung bilden? Welche gesellschaftlichen Themen verbinden sich mit der Lektüre aktueller Bücher?

Weitere Informationen
0007780
6 €, ermäßigt 4 €
Dr. Isabel Fraas, Literaturwissenschaftlerin, Universität Würzburg