Tagung
© #CNF, AdobeStock
Tagung
© #CNF, AdobeStock
Zugänge und Perspektiven Sinti und Roma leben seit Jahrhunderten in Europa und sind mit der Kultur und Geschichte des Kontinents verbunden. Dennoch existieren über sie fest verankerte Vorurteile und Stereotypen. Weniges ist zudem bekannt über ihre Verfolgung, Unterdrückung und Vertreibung über die Jahrhunderte und auch nicht über den Missbrauch an Sinti und Roma und deren Ermordung im Nationalsozialismus. Die Veranstaltung beleuchtet Chancen und Herausforderungen der Erinnerungskultur an Sinti und Roma. Wir gehen auch der Frage nach, wie sich ihre Lebenswirklichkeit in historischen Quellen spiegelt. Akteurinnen und Akteure aus der Interessensvertretung der Sinti und Roma, der Antiziganismus-Beratung und der Erinnerungskultur kommen miteinander ins Gespräch. Mehrere Pausen bieten Zeit für Vernetzungsarbeit und Gespräch. 9.30 Uhr Statements zur Eröffnung Thomas Schiebel, Bezirkstagsvizepräsident von Unterfranken Martin Heilig, Oberbürgermeister der Stadt Würzburg Erich Schneeberger, Vorsitzender des Verband Deutscher Sinti und Roma Landesverband Bayern e. V. Michael Brand, Beauftragter der Bundesregierung gegen Antiziganismus und für das Leben der Sinti und Roma in Deutschland [angefragt] Dr.in Regina Augustin, Studienleiterin an der Domschule Würzburg 10.00 Uhr Fakten und Stereotypen in Schrift- und Bildquellen André Raatzsch, Kunstgeschichtliches Institut der Universität Marburg Dr. Birgit Speckle, Referat Kulturarbeit und Heimatpflege des Bezirks Unterfranken 13.15 Uhr Beispiele für Erinnerungskultur Prof. Dr. Sabine Schlegelmilch, Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg Eva Dieckmann, Empirische Kulturwissenschaftlerin 15.30 Uhr Podiumsgespräch Marcella Herzenberger, stellvertretende Vorsitzende des Verbands Deutscher Sinti und Roma Landesverband Bayern e. V. Dr. Thomas Bollwein, Evangelische Arbeitsstelle Antiziganismus Bayern, Bad Alexandersbad Dr. Riccardo Altieri, Bezirksheimatpfleger von Unterfranken Christoph Lang, Bezirksheimatpfleger von Schwaben Moderation: Jürgen Gläser
Gesellschaft und Kultur Kursdetails
Erinnern an Sinti und Roma
In Zusammenarbeit mit
Bezirksheimatpflege von Unterfranken dem Stadtarchiv Würzburg, dem Verband Deutscher Sinti und Roma Landesverband Bayern e.V.
Kursnr.
26-AK-120
Beginn
Mo.,
–
Veranstaltungsort
Burkardushaus - Tagungszentrum am Dom, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg
Kosten
17,50 €
/ ermäßigt 14,00 €
inkl. Pausenverpflegung
Referent*in(en)
Kunstgeschichtliches Institut der Universität Marburg
Referat Kulturarbeit und Heimatpflege des Bezirks Unterfranken
Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg
Empirische Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin der Ausstellung "Schwäbische Sinti und Roma in Vergangenheit und Gegenwart - Schwäbdigi Sinti & Roma ano puro Ziro uno newo Ziro"
Bezirksheimatpfleger von Unterfranken
Evangelische Arbeitsstelle Antiziganismus Bayern, Bad Alexandersbad
stellvertretende Vorsitzende des Verbands Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Bayern e. V.
Bezirksheimatpfleger von Schwaben
Moderation
Downloads
Anmeldung
erforderlich bis 18.9.2026