Zum Hauptinhalt springen

Kursdetails

Vortrag

Die Wahl zum Stellvertreter Christi – Das Konklave in Geschichte und Gegenwart

Vortrag und Gespräch ein Jahr nach dem Tod von Papst Franziskus

„Stellvertreter Christi“ – die Besetzung des höchsten kirchlichen Amtes gehört zu den geheimnisvollsten und zugleich folgenreichsten Vorgängen.
Keine andere Wahl wird weltweit so aufmerksam verfolgt wie jene des Papstes. Doch öffentlich sichtbar ist immer nur ein kleiner Ausschnitt: der Einzug der Kardinäle in die Sixtinische Kapelle, das Aufsteigen des Rauchs aus ihrem Schornstein und schließlich die öffentliche Präsentation nach erfolgreicher Wahl mit den Worten „Habemus papam“ auf der Benediktionsloggia. Dabei wirkt sich die Wahl des Papstes nicht nur auf theologisch-kirchliche Entscheidungen, sondern auch auf politische Machtverhältnisse aus.

Vor diesem Hintergrund stellen sich grundlegende Fragen: Wie kommt die Wahl eines Papstes eigentlich genau zustande? Wer darf wählen und wer kann gewählt werden? Wieviel Machtkampf steckt hinter einer Wahl? Welche politischen Dimensionen gehen mit dieser Wahl einher? Wie haben sich die Konklaven im Laufe der Jahrhunderte entwickelt? Und was bedeutet die jüngste Wahl von Papst Leo XIV. für uns in diesen bewegten Zeiten?  

Diesen Fragen geht der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf in seinem Vortrag und anschließend im Gespräch mit der Moderatorin des Abends, Dr. Julia Becker, sowie dem Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Matthias Kopp, nach – sehr gerne auch mit Ihnen!

Details
In Zusammenarbeit mit Schelling-Forum
Kursnr. 26-AK-030
Beginn Mi.,
Veranstaltungsort Burkardushaus - Tagungszentrum am Dom, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg
Kosten Eintritt frei
Referent*in(en)
  • Prof. Dr. Hubert Wolf
  • Dr. Matthias Kopp
  • Dr. Julia Becker
Downloads
Anmeldung erforderlich bis 22.04.2025
schelling-forum@badw.de
Telefon 0931/31-82594

Kursort

Würzburg, Burkardushaus

Am Bruderhof 1
97070 Würzburg

Kurs teilen: