Akademie Programm

Sind Geistliche gefährlich?

Religiöse Ambitionen und die Versuchung zu spirituellem Missbrauch

15. September 2022, 19:00 bis 21:00 Uhr

Sind Geistliche gefährlich? Diese Frage ist nach den Enthüllungen der vergangenen Jahre landläufig. Haupt- und Ehrenamtliche werden nicht selten mit der Frage konfrontiert, wie sie ihre Tätigkeit in der Kirche eigentlich noch verantworten können, unabhängig von der Konfession. Ist Religion nicht eine gefährliche Angelegenheit, insbesondere in Gestalt ihrer geistlichen Vertreter? Die einfache, aber unbefriedigende Antwort lautet: Nicht gefährlicher als andere menschliche Angelegenheiten auch. Aber die Sache liegt tiefer: Geistliche arbeiten mit und an den stärksten Kräften des menschlichen Lebens: Glaube, Hingabe, Vertrauen und Liebe. Das ist stets riskant – für alle Beteiligten. Aber ohne dieses Risiko geht es bei religiösen Fragen nicht.

Der Vortrag will das dynamische Feld spirituellen Lebens in seinen Möglichkeiten und Verzerrungen ausleuchten und für eine Glaubenspraxis plädieren, die gleichermaßen aufmerksam wie vertrauensvoll ist.

In Zusammenarbeit mit Arbeitsgemeinschaft Theologie der Spiritualität (AGTS) Arbeitsgemeinschaft Theologie der Spiritualität
Kursnr. 22-AK-106
Beginn Do., 15.09.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort Virtuelle Plattform der Domschule