Newsletter der Domschule - November 2022

Newsletter der Domschule - November 2022

Newsletter Domschule Würzburg

‍,

am 23. Oktober erhielt der ukrainische Schriftsteller und Dichter Serhij Zhadan den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Paulskirche in Frankfurt. Nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine setzt er sein kulturelles und humanitäres Engagement fort: Er bleibt in Charkiw, spielt Konzerte in Bunkern und verteilt Hilfsgüter. Er liest Gedichte in U-Bahnstationen und rettet Menschen aus lebensgefährlichen Situationen. Beides gehört für Serhij Zhadan zusammen. Wie schnell könnte man doch nach der Notwendigkeit von Kultur gerade in Kriegszeiten fragen. Die Gesellschaft hat sie während Corona schnell unter den Tisch fallen lassen.

Serhij Zhadan ist ein Humanist. Es geht ihm um die Menschlichkeit. Daher haben wir uns in der Domschule zusammen mit den anderen Kooperationspartnern und dem Then-Quartett kurzfristig dazu entschieden, die beeindruckende Dankesrede von Serhij Zhadan in die Reihe „Einfach.Mensch.Sein“ aufzunehmen. Denn auch ihm geht es um „einfach Mensch sein“. 

Dieses Ringen um den Menschen ist ein roter Faden aller unserer Veranstaltungen. Denn Bildung ermöglicht Freiheit als die Voraussetzung der Menschlichkeit. Und damit sind wir in bester Gesellschaft: Denn auch unserem Gott, der in seinem Sohn auch einfach Mensch wurde, geht es um unsere Humanität. Andere nennen das Erlösung.

Dr. Dietmar Kretz


‍Veranstaltungen

Vortrag am 15.11.2022

Existenzielle Kommunikation am Krankenbett

Krankheit – erst recht schwere Krankheit – betrifft einen Menschen nicht nur körperlich und emotional, sondern existenziell, d.h. in seinem ganzen Daseins-Empfinden. Es ist eine große Herausforderung für alle Behandler und Begleiter, mit dem existenziellen Betroffensein ihrer Patienten kommunikativ umzugehen. Es gilt nämlich, mit den Betroffenen noch andere Sinnressourcen zu suchen, als die medizinische Logik hergibt.

In diesem Vortrag werden Methoden der existenziellen Kommunikation vorgestellt, die den medizinischen Fachkräften wie den ehrenamtlichen Begleitern zur Verfügung stehen.

Existenzielle Kommunikation am Krankenbett

Konzert am 20.11.2022

Einfach.Mensch.Sein

Serhij Zhadan: Rede zur Verleihung
des Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2022

In seinen Romanen, Essays, Gedichten und Songtexten führt uns Serhij Zhadan in eine Welt, die große Umbrüche erfahren hat. Seine Texte erzählen, wie Krieg und Zerstörung in diese Welt einziehen und die Menschen erschüttern.

Serhij Zhadan, geboren am 23. August 1974 in Starobilsk im Gebiet Luhansk der Ukraine, ist Schriftsteller, Übersetzer und Musiker. Schauplätze seiner Texte sind in erster Linie die Stadt Charkiw und die Ostukraine, für die er sich auch sozial und kulturell engagiert und angesichts des aktuellen Kriegs humanitäre Hilfe leistet.

 

Einfach.Mensch.Sein.

Tagung vom 08. bis 09.12.2022

Brush up your Shakespeare IDENTITY & DIVERSITY

Tagung für Lehrende und Shakespearefreunde

Identität und Diversität spielen sowohl in der Shakespearezeit als auch in unserer gegenwärtigen Zeit eine große Rolle. Mit Bezug zu Shakespeares Werk wollen wir im Rahmen der Tagung gemeinsam neue interdisziplinäre Einblicke auf dieses Thema werfen und dabei Ansätze für die Shakespeare-Lehre im (Hoch-)Schulunterricht kennen lernen.

Brush up your Shakespeare - IDENTITY & DIVERSITY


‍Neues

Spätgotische Baukunst in Unterfranken

In seinem zweibändigen Werk „Spätgotische Kunst in Unterfranken“ dokumentiert Stefan Bürger die Bautätigkeit in dieser Region zwischen 1370 und 1530 in der gesamten stilistischen Breite und Diversität von mittelmäßigen bis herausragenden Bauwerken. Er zeigt auf, dass es sich um eine Zeit außerordentlicher Bautätigkeit handelt, die bis heute für die unterfränkische Kunstlandschaft prägend ist.

Als herausragende Beispiele dieses Baubooms stellt uns Stefan Bürger in einer Führung die Marienkapelle sowie den Domkreuzgang und die Sepultur in Würzburg vor. Dieser schließt sich die Buchvorstellung an, in der er über Konzeption und inhaltliche Schwerpunkte des Buchprojekts referiert.

Spätgotische Baukunst in Unterfranken

Neue Studienleiter bei Theologie im Fernkurs

Erstmals in der über 50-jährigen Geschichte von Theologie im Fernkurs beginnen zur selben Zeit gleich zwei Personen ihre Tätigkeit in der Studienleitung von Theologie im Fernkurs. Das Team von Theologie im Fernkurs freut sich sehr über die Verstärkung und heißt Verena Sauer und Dr. Daniel Greb herzlich willkommen!

Im Folgenden stellen sich die neue Kollegin und der neue Kollege kurz vor: ...