Newsletter der Domschule - Oktober 2021

Newsletter der Domschule - Oktober 2021

Newsletter Domschule Würzburg

‍,

„Wem gehört das Leben?“ Um diese Fragen ringt das Theaterstück „Gott“ von Ferdinand von Schirach. Um den notwendigen breiten gesellschaftlichen Diskurs und die unterschiedlichen Perspektiven auszudrücken, haben wir uns mit dem Theater Chambinzky und Regisseur Kai Christian Moritz entschlossen, das Stück an vier Orten aufzuführen: einem kirchlichen Bildungshaus, der Universität, einem Krankenhaus und dem Ratssaal. An den ersten beiden Orten waren wir schon, die Inszenierung und das Konzept funktionierten beeindruckend: Beim Nachgespräch bleiben nahezu alle Beteiligten sitzen. Es sind intensive Minuten des Austausches, die geprägt sind von einer hohen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Es wird aufeinander gehört, auch wenn sehr unterschiedliche Meinungen im Raum stehen. Eine Teilnehmerin formuliert es so: „Das Thema verlangt leise Töne.“

Ein Satz aus dem Stück ist mir besonders wichtig geworden. „Ich bin kein Philosoph, aber, meine verehrten Damen und Herren, könnte nicht genau das sein, was uns als europäische, als westliche Gesellschaft heute ausmachen sollte: nicht der zwanghafte Konsens, sondern, dass wir den friedlichen Dissens aushalten?“

Diesem friedlichen Dissens dient auch die Arbeit einer Akademie.

Dr. Dietmar Kretz


‍Veranstaltungen

Preacher Slam am 02. Oktober 2021

aussitzen

2. Würzburger Preacher Slam

Auf die Kanzel, fertig, los! Der Würzburger Preacher Slam im Rahmen der Nacht der offenen Kirchen geht in die zweite Runde. Die Akrobatinnen und Akrobaten der Worte treten gegeneinander an. Sie wirbeln die Sprache herum, obwohl das Thema statisch ist: Das Aussitzen. Das Publikum entscheidet, wer in Runde zwei kommt und dann gewinnt.

Newsletterbild

Akademieabend am 07. Oktober 2021

Antijüdische Vorurteile

Ihre Entstehung und Dynamik in der christlichen Tradition und Kunst

Antisemitismus – so die Arbeitsdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) – ist „eine bestimmte Wahrnehmung von Juden, die sich als Hass gegenüber Juden ausdrücken kann.“ Dieser ist Resultat kultureller Konstruktionen mit einer langen Geschichte. Dazu gehört auch der religiös motivierte Antijudaismus, wie er in Kirche und Theologie über Jahrhunderte befördert wurde. 

Der Akademieabend setzt sich mit dieser höchst problematischen Geschichte insbesondere auch für den Raum Unterfranken auseinander und spannt einen Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Dabei steht die kunsthistorische Perspektive im Vordergrund.

Newsletterbild

Literaturabend - Beginn: 13. Oktober 2021

Literatursalon

In diesem an drei Abenden stattfindenden Literatursalon wird alte und neue Literatur gelesen und anschließend ge­meinsam diskutiert und interpretiert, gelobt oder kritisiert. Im Zentrum der Treffen stehen das Gespräch über die individuellen Lektüreerfahrungen sowie die Erweiterung und Bereicherung der je eigenen Rezeption im Austausch mit anderen Lesenden.

Newsletterbild

Tagung am 16. Oktober 2021

Christliche Sozialethik und Menschenrechte

Eine Verhältnisbestimmung

Menschenwürde und Menschenrechte gehören heute ganz selbstverständlich zu den zentralen normativen Orientierungen der Ethik. Aber was heißt das eigentlich? Und was folgt daraus?

Newsletterbild


‍Neues

THEATER UND GESPRÄCH

Das Theaterstück „GOTT“ von Ferdinand von Schirach" findet noch im Juliusspital und Ratsaal Würzburg statt. Termine, Gesprächspartner*innen und Karten finden Sie hier.

Auf unserer Homepage finden Sie eine Zusammenstellung der Beiträge zur Inszenierung in Würzburg.

Sie sind herzlich zu dieser einzigartigen Mischung aus Besuch der Theateraufführung sowie Fachimpuls und Diskussion eingeladen!

‍Brennpunkte der Corona-Pandemie

"Wie ein Brennglas hat Corona vieles sichtbar gemacht. Wir wollen Erfahrungen hören, Chancen erkennen und Veränderungen gemeinsam gestalten!" lautet das Motto, unter dem das Rudolf-Alexander-Schröder-Haus, die Volkshochschule Würzburg und Umgebung, das Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried, die Domschule Würzburg, die Akademie Frankenwarte und die Kolping-Akademie Würzburg zu einer Veranstaltungsreihe vom 6.10. bis 23.11.21 einladen. Im Fokus stehen unsere Grundrechte zwischen Freiheit und Verantwortung, wirtschaftliche Folgen der Pandemie, Kinder und Digitalisierung, die öffentliche Gesundheitssorge, Geschlechterfragen, Kinderrechte und Bildungsgerechtigkeit. Näheres zu den Terminen, Orten, Referent*innen und Inhalten ist dem gemeinsamen Veranstaltungsflyer zu entnehmen, der in den teilnehmenden Bildungseinrichtungen und an zentralen Orten in der Stadt, z.B. Stadtbücherei ausliegt. Ferner finden Sie ihn digital hier.

Die Domschule veranstaltet in dieser Reihe den Vortrag "Öffentliche Gesundheitssorge in der Krise" am 28.10. im Burkardushaus.

Buch- und Film- Präsentation am 11. Oktober 2021

Der Würzburger Dom

Ein romanischer Bau des 11. und 12. Jahrhunderts

Eine neue filmische Rekonstruktion des Würzburger Domes macht jetzt die mittelalterliche Kathedrale anschaulich. Der Film visualisiert wesentliche Erkenntnisse der Forschungsarbeiten, die in der Publikation von Dr. Johannes Sander „Die Baugeschichte des Würzburger Domes im Mittelalter“ – einer Sonderveröffentlichung der Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg – niedergelegt sind. Auf der Basis eingehender Quellenstudien und detaillierter Bauanalysen bietet das Werk erstmals eine umfassende Gesamtdarstellung der Geschichte des Würzburger Domes im Mittelalter. In der Studie wird die Kathedrale aus ihren späteren Überformungen herausgeschält und die ursprüngliche Gestalt freigelegt. Mit Hilfe eines architekturhistorischen Vergleichs lassen sich wesentliche Teile der Bischofskirche ins 11. Jahrhundert datieren. 

Die Veranstaltung präsentiert der Öffentlichkeit erstmals dieses Buch sowie den dazugehörigen Kurzfilm.