Newsletter der Domschule - August 2021

Newsletter der Domschule - August 2021

Newsletter Domschule Würzburg

‍,

wenn es kein Zurück mehr gibt ...

Eisschmelze, Meeresspiegelanstieg, Hitzewellen, Starkregen, Dürren – die Alarmglocken schrillen lauter denn je im jüngsten Bericht des Weltklimarats. Die Folgen der menschengemachten Erderwärmung werden dramatischer: Wenn die Treibhausgas-Emissionen nicht sehr schnell heruntergefahren werden, wird das Ziel, die Erderwärmung auf unter zwei Grad über vorindustriellem Niveau zu begrenzen, scheitern. Die gute Nachricht dabei: Das Ruder kann noch herumgerissen werden. Gefragt sind alle: weniger Fleisch, Fahrrad statt Auto, keine Wegwerfprodukte! Manche Kritiker meinen allerdings, der „point of no return“ beim Klimawandel sei bereits überschritten. 

„Kipp-Punkt“ nennen Experten eine solche Situation. Sie bezeichnen damit jenen Moment, an dem eine geradlinige Entwicklung plötzlich abbricht, umschlägt oder sich jäh beschleunigt. Kommt es in einem System an solch einem Punkt zu einer noch so kleinen Störung, hat das abrupte, weitreichende, unumkehrbare Schäden: Ein winziger Tropfen kann das Fass zum Überlaufen bringen. Was danach kommt, kann nicht mehr kontrolliert, geschweige denn überhaupt prognostiziert werden. 

Solche Kipp-Punkte gibt es nicht nur beim Klimawandel. Jüngst haben die Theologieprofessoren Rainer Bucher und Hans-Joachim Sander der katholischen Kirche ganz nüchtern bescheinigt, an einem solchen Kipp-Punkt zu stehen. Mit sinkender Glaubwürdigkeit steht die Kirche auf der Kippe. Der Verfall der Glaubwürdigkeit wird sich nicht abschwächen, solange der Ernst der Lage nicht benannt, ernsthaft anerkannt und reumütig bekannt wird. An solch einem Punkt verbieten sich Selbsttäuschungen und Heucheleien, Restaurationsillusionen und Zukunftsidyllen. „Es braucht Vertrauen, Freiheit und selbstrelativierende Demut.“

Ich meine, die Sozialform der katholischen Kirche hat den „point of no return” schon überschritten. Das Gute daran kennen wir aus der Luftfahrt: Auf der Startbahn gibt es einen Punkt, nach dessen Überschreiten der Start nicht mehr abgebrochen werden kann. Die verbleibende Startbahnlänge reicht nicht aus, das Flugzeug sicher abzubremsen. Es muss gestartet werden. In solchen Situationen gewinnt man Klarheit. Weder ein Zurück noch ein Zögern haben hier ihren Platz. Ein Jein wird zum Ja. Dazu braucht es Vertrauen – und dann die Kunst des Durchhaltens!

Eine erholsame Urlaubs- und Ferienzeit wünscht


‍Veranstaltungen

Akademieabend am 15.09.2021

Assistierter Suizid

Eine Begriffsklärung aus aktuellem Anlass

In diesem Herbst inszeniert das Theater Chambinzky das neue Theaterstück „GOTT“ von Ferdinand von Schirach an unterschiedlichen Orten in Würzburg (Juliusspital, Matthias-Ehrenfried-Haus, Ratssaal und Universität).

Wenige Tage vor der Premiere sind Sie zu dieser interdisziplinären Akademieveranstaltung zur thematischen Einführung und sachkundigen Begriffsklärung im Themenfeld „assistierter Suizid“ eingeladen. Wie wollen wir Sterben? Diese intime Frage wirft das Theaterstück unausweichlich auf und stellt sie damit zugleich in einen öffentlichen Diskurs. Dazu braucht es aber klare Begriffe.

Der Abend wird nicht dramaturgisch in die Inszenierung einführen, sondern aus ethischer, juristischer, medizinischer und theologischer Sicht das Thema assistierter Suizid beleuchten.

Newsletterbild

Vortrag am 16.09.2021

Visionärin oder Marionette?

Katharina von Siena und ihre Zeit

Katharina von Siena gilt den einen als Visionärin, durch die das Große Abendländische Schisma beendet werden konnte. Den anderen gilt sie als Marionette, die vom observanten Zweig des Dominikanerordens als zukünftige Heilige vereinnahmt wurde. In dem Vortrag soll diese ungewöhnliche Frau in den Kontext der Zeit gestellt werden, die von einer der größten Krisen der katholischen Kirche, dem abendländischen Schisma (1378-1417), geprägt war.

Newsletterbild

Paar-Seminar am 24.09.2021

Erfrischungszeit für Paare

An diesem Spät-Nachmittag laden wir Paare ein, sich mal eine „Erfrischung“ zu gönnen. Auf einem Weg im Naturwaldreservat „Waldkugel“ („Urwald von morgen vor den Toren Würzburgs“) gibt es Impulse, Übungen, Austausch, um zu entdecken, was als Frau, als Mann, als Paar – in guten und in schlechten Zeiten – gut tut. Am Ende des Weges laden wir zu einem kleinen spirituellen Impuls ein.

Newsletterbild

Fachtagung vom 01. bis 03.10.2021

Strukturwandel

Erzwungene Veränderung oder gezieltes Gestalten?

„Nichts ist beständiger als der Wandel“ – „GameChanger“ ist ein beliebtes Schlagwort für Technologien, die bewährte Strategien und Produkte von heute auf Morgen alt aussehen lassen. Aber auch jede Krise ist ein game changer für Unternehmen, für Regionen und ganze Staaten. Wie reagieren diese auf die veränderten Rahmenbedingungen? Wie erkennt man überhaupt die Notwendigkeit, etwas grundlegend zu verändern, und wie können die Akteure, können wir alle, Veränderungsprozesse gezielt gestalten, statt uns ihnen ausgeliefert zu fühlen? 

Newsletterbild


‍Neues

Theater und Gespräch

Der Schauspieler Kai Christian Moritz hat zusammen mit dem Theater Chambinzky die Würzburger Aufführungsrechte für das neue Theaterstück „GOTT“ von Ferdinand von Schirach erhalten. Die Aufführungen in diesem Herbst werden wir seitens der Akademie Domschule intensiv inhaltlich begleiten und Diskussionsmöglichkeiten anbieten. Die Inszenierung findet an vier unterschiedlichen Spielorten in Würzburg statt: Universität, Juliusspital, Matthias-Ehrenfried-Haus und Ratssaal. 

Nach den Aufführungen gibt es einen kleinen Impuls aus der Perspektive einer Fachexpertin bzw. eines Fachexperten und eine moderierte Diskussion. Hierbei sind Expertinnen und Experten aus der Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Ethik, Literaturwissenschaft, Theologie wie auch der Politik, der klinischen Pflege und der Krankenhausseelsorge vertreten.

Die Termine und die jeweiligen Gesprächsangebote finden Sie ab September auf der Homepage der Domschule verzeichnet.

Sie sind herzlich zu dieser einzigartigen Mischung aus Besuch der Theateraufführung sowie Fachimpuls und Diskussion eingeladen!

Stabwechsel beim Trägerverein

Nach 41 Jahren als Zweiter Vorsitzender des Vereins „Katholische Akademie Domschule e.V.“ ist Dr. Adolf Bauer bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Trägervereins der Akademie des Bistums aus dieser Funktion verabschiedet worden. Prof. Dr. Ulrich Konrad würdigte als Erster Vorsitzender in seiner Laudatio die sachliche Kompetenz, die nie nachlasssende Energie und die unverbrüchliche Loyalität des Verabschiedeten, der eine starke Brücke in die Stadtgesellschaft geschlagen habe und als humorvoller Mensch mit Charakter immer ein außerordentlicher Gewinn für den Trägerverein gewesen sei. Anschließend erfolgte die Ernennung zum Ehrenmitglied des Vereins. Dr. Adolf Bauer hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt, um den Weg zur Verjüngung der Vorstandschaft freizumachen. Die Mitgliederversammlung wählte Frau Dr. Christine Bötsch zur Zweiten Vorsitzenden.

Halbjahresprogramm 2/2021

Das Halbjahresprogramm 2/2021 ist aus der Druckerei gekommen. Sie können das Programm bei uns im Burkardushaus abholen oder anfordern unter: Tel. 0931 386 43 111

Urlaubszeit

Vom 16.08.2021 bis einschließlich 27.08.2021 sind die Büros der Domschule komplett geschlossen.

Ihre Anliegen und Anmeldungen nehmen wir danach gerne wieder entgegen.

Die Domschule wünscht allen angenehme Sommertage und gute Erholung!