Newsletter der Domschule - März 2021

Newsletter der Domschule - März 2021

Newsletter Domschule Würzburg

‍Sehr geehrte Damen und Herren,

am Morgen dringt Vogelgezwitscher ins Zimmer. Meine Ohren filtern es aus dem akustischen Brei der vielen Geräusche, die so typisch sind, wenn der Tag beginnt: das Hochziehen der Rollos, das Rauschen der Dusche, das Starten eines Autos oder das Dampfen der Kaffeemaschine. Und plötzlich höre ich, dass das Vogelzwitschern ein wunderbarer Gesang ist, eine Kunst der Natur, die mir ohne Mühe oder irgendeine insgeheim erwartete Gegenleistung geschenkt wird. Welch eine wunderbare Verschwendung, alles gratis für die, die es hören können und wollen! So hält mir die Natur jeden Morgen unaufdringlich ihre ganze Schönheit und Vielfalt hin. Sie lädt mich ein, mich gefangen nehmen zu lassen und über sie zu staunen. 

So kann das gezwitscherte Lied zur Botschaft an mich werden. Du bist zwar nicht einfach eins mit diesem Vögelchen, aber doch mit ihm verbunden: das Hören des Gesangs richtet mich auf ein Ziel aus, das jenseits meiner selbst ist und mich doch mit anderen Lebewesen als Geschöpfe verbindet. Eine solche naturmystische Erfahrung ist nicht religiösen Spezialisten vorbehalten, sie ist all denen möglich, die sich dafür empfänglich machen. 

Die Natur ist eine großartige Predigerin. Sie lässt uns ahnen, wie tief die Welt ist. Gerade im Frühling, wenn sie – eine großartige Metapher! – wieder zu neuem Leben „erwacht“. Innehalten, die Sinne schärfen und das Wahr-Nehmen üben – das sind die Türöffner für ein klares Bewusstsein - und für Dankbarkeit, meint


‍Veranstaltungen

Online-Vortrag am 24.03.2021

Können wir im Angesicht von Sterben und Tod reifen?

in Zusammenarbeit mit der Juliusspital Palliativakademie

In der Auseinandersetzung mit Sterben und Tod sind die Fragen nach dem Woher und Wohin, dem Warum und Wozu oft ein großes Thema, für den betroffenen Menschen selbst, für die Angehörigen und Freunde und für uns, die sogenannten Begleiter. 

Newsletterbild

Online-Vortrag am 26.03.2021

Innenansicht. Außenansicht.

Welt-Autismus-Tag

in Zusammenarbeit mit dem Autismus Kompetenzzentrum Unterfranken e.V.

Die Autismus-Spektrum-Störung ist für die Betroffenen und auch für deren Angehörige eine große Herausforderung. In seinem interaktiven Vortrag erläutert der 68-jährige Autist Werner Kelnhofer sein Erleben, sein inneres Empfinden und auch seine Strategien zur Bewältigung oder Kompensierung dieser Symptome.

Newsletterbild

Online-Vortrag am 21.04.2021

Macht in der Politik

Mit Thomas de Maizière stellt einer der wichtigsten Entscheidungsträger aus der Politik seine Erfahrungen als Führungskraft zur Verfügung. Thomas de Maizière kann auf einflussreiche Tätigkeiten als Bundesinnenminister und Bundesverteidigungsminister zurückblicken. Er berichtet von Wegen an die Spitze, vom guten und schlechten Umgang mit Macht und von Grundsätzen, die ihn als Führungskräfte und Mächtigen leiten.

Wir laden Sie im Rahmen unserer neuen Veranstaltungsreihe „MACHTBEWUSST“ herzlich ein zu diesem Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs. Nach einigen Impulsen von Thomas de Maizière zu seinen Vorstellungen von Macht in der Politik besteht die Möglichkeit zu Nachfrage und Diskussion.

Newsletterbild


‍Neues

1700 JAHRE JÜDISCHES LEBEN IN DEUTSCHLAND

Das Bistum Würzburg beteiligt sich mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen am Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Die Domschule arbeitet in der ökumenisch ausgerichteten Arbeitsgruppe mit.