Newsletter der Domschule - Dezember 2022

Newsletter der Domschule - Dezember 2022

Newsletter Domschule Würzburg

‍,

wenn wir Christen an Weihnachten feiern, dass Gott sich mitten hinein in das „Mensch-sein“ begeben hat, dass „Gott Mensch geworden ist“ - wie wir sagen, dann kann es doch nichts Christlicheres geben, als sich für die Würde und den Wert dieses „Menschseins“ einzusetzen, dann müssten doch die, die bekennen, an diesen Gott zu glauben, diejenigen sein, die nicht nachlassen, für Menschenwürde und Menschenrechte einzutreten, wo immer diese missachtet, verletzt oder mit Füssen getreten wird, oder?

Im kommenden Jahr 2023 jährt sich die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen zum 75. Mal. Deswegen widmen wir den „Menschen-rechten“ im kommenden Jahr einen Jahresschwerpunkt mit zahlreichen Veranstaltungen.

Einer, dem es immer auch um die Würde und die Rechte von konkreten Menschen gegangen ist, war der Pastoraltheologe Prof. Dr. Rolf Zerfaß, der in diesem Jahr 2022 gestorben ist. Er war auch für mich ein bedeutender theologischer Lehrer. Deswegen möchte ich hier mit einem Zitat von ihm das umschreiben, was Weihnachten vielleicht bedeuten könnte: “Wer sich denen zuwendet, die nach den Maßstäben unserer Gesellschaft ‚unten‘ und ‚am Rand‘ stehen, befindet sich nur aus der Kirchturmperspektive an der Peripherie. Aus der Perspektive des Reiches Gottes aber ist dies kein Randbereich, sondern die eigentliche Frontlinie zwischen Licht und Finsternis; das Milieu, in dem die Menschen leben und leiden, fallen und aufstehen. Es sind die Hecken und Zäune, an denen Jesus selber sich aufgehalten hat, bei den Blinden, den Bettlern, den Kindern und den Dirnen, denen seine Frohe Botschaft galt und denen sie bis heute Mut zum Leben macht. Wer dort lebt und, so gut er kann, sich zum Nächsten derer macht, die keinen Nächsten haben (vgl. Lk 10,36.), darf wissen, dass er das Äußerste tut, was uns Menschen möglich ist. Denn er macht Gott in dieser Welt gegenwärtig.“ (Rolf Zerfaß)

Ihnen allen eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!

Dr. Armin Bettinger


‍Veranstaltungen

Konzert am 22. Januar 2023

Einfach.Mensch.Sein

Hannah Arendt. Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten - Rede zur Verleihung des Lessingpreises 1959

In Verschiedenheit zusammenzuleben, ist die Aufgabe demokratischer Gesellschaften besonders in Krisenzeiten. Lessing hat in der Ringparabel eine Vision des Zusammenlebens entworfen, in welcher die eigene Wahrheit stets auf das Gespräch mit Anderen angewiesen ist. „Die Welt bleibt unmenschlich, wenn sie nicht von Menschen besprochen wird“, sagt Arendt. Im Gespräch mit der großen Denkerin beschließt das Then-Quartett seine Reihe Einfach.Mensch.Sein.

Einfach.Mensch.Sein.

Film und Gespräch am 23. Januar 2023

Abend der Menschenrechte

Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis zeichnet herausragende Film- und Fernsehproduktionen aus, die Geschichte, Wirkungen und Bedeutung der Allgemeinen Menschenrechte thematisieren. Der Preis wird im zweijährigen Rhythmus verliehen und jeweils Anfang Dezember anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte überreicht.

Der Abend der Menschenrechte zeigt ausgewählte Preisträger und lädt zur Diskussion ein.

Abend der Menschenrechte

Seminar vom 17. bis 19. März 2023

Erfahrene Würde

Eine Spurensuche in den Märchen der Welt

Vor 75 Jahren haben die Vereinten Nationen sich auf die Menschenrechte verpflichtet als Grundlage für ein menschenwürdiges Leben. Ihre Basis liegt in der Freiheit und Gleichheit eines jeden Menschen. Die Menschenwürde ist nun auch eines der großen Themen der Märchen, wenn auch nicht theoretisch und abstrakt, sondern bildhaft verdichtet. Anlässlich dieses Jubiläums begeben wir uns im Seminar auf Spurensuche in den Märchen der Welt, um sie auf mögliche Aspekte von Würde, Freiheit und Gleichheit hin zu befragen und gemeinsam zu diskutieren. Dabei sollen auch Aspekte der angenommenen Ungleichheit bei Sammeltätigkeiten zur Sprache kommen.

Erfahrene Würde


‍Neues

Neue Studienleiterin im Team 

Dr. Regina Augustin hat zum 1. Dezember die Stelle einer Studienleiterin (in Teilzeit) in der Bistumsakademie angetreten. In der Domschule ist sie keine Unbekannte: Seit mehr als zwei Jahren ist sie bereits als Studienleiterin im Arbeitsbereich Theologie im Fernkurs und hier u.a. als Ansprechpartnerin für den religionspädagogischen Kurs sowie für den Kurs Basiswissen Theologie tätig.

Dr. Regina Augustin

EIN GESEGNETES WEIHNACHTSFEST

UND DIE BESTEN WÜNSCHE 
FÜR DAS NEUE JAHR
WÜNSCHT IHNEN

DAS TEAM DER DOMSCHULE  

Unsere Büros sind in der Zeit von 23. Dezember bis 08. Januar nicht besetzt. Ab 9. Januar sind wir wieder für Sie da.

Burkardushaus Palatino Nachts IMG 0637 DietmarKretz newsletter 1200px